Freitag, 4. April 2014

Training - Dressur - Abrichten

Tyke, 20 Jahre lang gequälte Zirkuselefantenfrau, musste sterben. Sie wurde gewaltsam trainiert. Sie funktionierte lange Zeit. Bis zu dem Tag, an dem sie sich zur Wehr setzte - endlich. Das war zwar ihr Todesurteil, aber für sie nach einem qualvollen Leben eine Erleichterung.

Video: Tykes letzter Kampf

Sowas Training zu nennen, was vielen Tieren angetan wird, bringt mich zum nachdenken. Ich hab inzwischen manchmal Probleme damit, meine Arbeit als "Training" zu bezeichnen, wenn diese gewaltsame Dressur eines sein soll. Oder wenn - einige - Menschen es damit assoziieren.

Das, was Elefantin Tyke mitmachen musste, erleben viele Hunde tagtäglich. Schockiert? Es ist leider so. "Abrichten" wird das genannt von älteren Semestern - "Training" von jüngeren... Abscheulich, verachtenswert, widerlich.

Hunde müssen funktionieren. Das ist das Ziel des "Trainings". Ein harmonisches Miteinander, Freundschaft, Vertrauen, ... spielen keine Rolle: Hauptsache, der Hund "spurt", ist unauffällig wie eine Handtasche oder ein Koffer, den man als Mensch nachzieht - ein Accessoire oder eine gebändigte Kampfmaschine zum Angeben.
Und alle staunen:

"BOAH, ist er gut abgerichtet."

JAAAA. Bis er zurückschlägt. Denn im Rahmen meiner Arbeit habe ich mit vielen Hunden zu tun, die sich irgendwann zur Wehr setzen.

http://canissapiens-hundetraining.blogspot.co.at/2012/05/aggression-weshalb-unterordnunggehorsam.html

Meine Hunde zeigen mir, wie es ihnen geht. Und ich stelle mich darauf ein. Sie müssen nicht immer alles können, sie sind keine Maschinen oder Automaten mit Signalen anstatt von Knöpfen.
Und schon gar nicht werden sie gewaltsam - weder physisch noch psychisch - zu etwas gezwungen.
Für unser gemeinsames Wohlbefinden, Vertrauen zueinander und für Sicherheit im Leben.

Keine Kommentare: