Dienstag, 17. März 2015

Rotti Marlo wird für den Tierarzt vorbereitet


Charmantes Lächeln von Marlo
Seit seinem Zwingerdasein in Ungarn hat sich für Marlo viel verändert: Er hat viel mehr Platz und vor allem einen warmen Innenbereich, er lernt liebe und engagierte Menschen kennen, die ihm in kleinen Schritten das Leben zeigen. Marlo wird hundegerecht beschäftigt und bekommt Auslauf - das alles wahrscheinlich zum ersten Mal in seinem Leben.

Seine Geschichte ist hier nachzulesen.


Marlo soll in den nächsten Wochen tierärztlich untersucht werden: Blutbild, Röntgen, etc. stehen an. 
Die Gewöhnung an einen Maulkorb ist da Voraussetzung. Kleine Schritte im Training machen sich bezahlt:

Marlo freut sich schon auf die Übung.

Kurzes Adjustieren des Nackenriemens ...

... und schon sitzt er: Der Maulkorb und der Hund.

Wer hätte sich das erwartet, als Marlo noch in Ungarn war?


Um Marlo (und uns :-) ) den Tierarztbesuch zu erleichtern, trainierten wir ein paar grundlegende Abläufe. Auch hier bildete das kleinschrittige Training eine gute Vertrauensbasis, er durfte jeden Teilschritt zum Ziel langsam und positiv kennenlernen: 

In Ungarn bereits positiv assoziiert:
- Mensch außerhalb vom Zwinger
- Mensch im Zwinger
- Kopf durch Schlaufe stecken
- Brustgeschirr anlegen mit allen Zwischenschritten

Aber nun zu den jetzigen Trainingsschritten:
- Auf Waage setzen: Marlo wiegt über 41 kg
- Durch Ordinationsraum gehen
- Im Ordinationsraum hinsetzen
- Annäherung einer Person
- Annäherung einer Person und Berührung
- Annäherung einer Person mit Stethoskop
- Annäherung einer Person mit Stethoskop und Berührung damit

Das ist aber teilweise - zumindest für diesen - Tierarztbesuch "nicht notwendig", da Marlo unter Narkose untersucht werden wird. Dennoch kann's nicht schaden. 

Die Narkosespritze soll "im Vorbeigehen" gegeben werden, daher folgender Ablauf:
- Ordinationsraum betreten, Mensch steht direkt hinter Tür
- Ordinationsraum betreten, Mensch steht direkt hinter Tür und berührt Marlo am Hinterschenkel
- Ordinationsraum betreten, Mensch steht direkt hinter Tür und berührt Marlo mit einer Einmalspritze

Ein paar Eindrücke:







Dieser tolle Hund soll natürlich bald sein richtiges Zuhause kennenlernen:
InteressentInnen, nur her mit euch! :-) u.aigner(ät)gmail.com

Voraussetzung: Haus (am Land) mit Garten, keine (Klein-)Kinder, da er bisher "praktisch nichts" kennengelernt hat.


Aber auch eine Patenschaft wäre sehr wünschenswert: Marlo freut sich über Qualitätszeit, aber natürlich auch über finanzielle Hilfe.
Denn bis er endlich in ein Zuhause umziehen kann, wird noch Zeit vergehen und Unterbringung und Untersuchungen kosten Geld.

Daher sind UnterstützerInnen selbstverständlich herzlich willkommen:

Kontoinhaber: Private Tierhilfe Ungarn HYPO NÖ – Landesbank für NÖ und Wien   
AT16 5300 0032 5502 1086   
HYPNATWW   
Kennwort Marlo

DANKE AN ALLE UNTERSTÜTZER_INNEN! 

 
 ... to be continued ...





Keine Kommentare: