Samstag, 9. November 2013

Aggressionsverhalten von Leichtgewichten - auch kleine Hunde wollen ernst genommen werden!

Bereits in vergangenen Posts habe ich erklärt, weshalb Unterordnung, Rangordnung und Dominanz nichts, absolut gar nichts, im Hundetraining zu suchen haben - im Fall von Aggressionsverhalten noch weniger:

Aggression? Weshalb Unterordnung/Gehorsam der falsche Weg ist...
Besuch bei Tierärztin - über Unterordnungsmüll, Hunde abrichten und, Hansi dem Untoten
Aggression und Red-Zone-Hunde

Der kleine Malteser-Mix Maxi hat Glück im Unglück: Ungünstig aufgewachsen, nichts kennen gelernt und einige Besitzerwechsel später wird er endlich ernst genommen: Er hat Menschen gefunden, die wollen, dass er ein erfülltes und glückliches Leben führt - und die auch etwas dafür tun. Maxi zeigt nämlich aufgrund seiner Vergangenheit einige problematische Verhaltensweisen.

Maxi und viele andere Kleinhunde machen sowas nicht zum Spaß - auch wenn sie unter Umständen mit dem kleinen Finger an der Leine zurückzuhalten sind:
  • Menschen verbellen, nachjagen, schnappen, zwicken
  • Radfahrer, Skater, etc verbellen, jagen, zwicken
  • vor allem größere Hunde verbellen, abschnappen, zwicken
  • mit Spielzeug weglaufen - Spielzeug verteidigen
  • etc...etc...etc
Manchmal ist die Vorstellung sehr skurril, dass wohl kaum jemand einen 30kg-Hund lustig finden würde, der einen (meist ohnehin mehrere) der oben aufgezählten Verhaltensweisen zeigt.

Wie auch immer - ärgern über diese Belustigungen auf dem Rücken hilfloser Lebewesen hilft nichts, ich freu mich über die Fortschritte, die Maxi nach der 2. Praxisstunde schon macht. :-)

Und das alles gewaltfrei, belohnungsbasiert, bedürfnisorientiert - durch positive Verstärkung via Clicker bzw. Marker. :-)



Maxi lernt, dass RadfahrerInnen keine Bedrohnung darstellen und dass sie auch keine jagdbaren Subjekte sind... :-)

Auch joggende Menschen lernt Maxi jetzt "mit anderen Augen" zu sehen... :-)

Menschen, die sich merkwürdig bewegen bzw etwas in der Hand halten, findet Maxi bedrohlich. Frauchen lernt, wie sie Maxi eine andere Strategie als "Angriff ist die beste Verteidigung" beibringt. :-)

So macht der Spaziergang doch Spass - Maxi grinst übers ganze Gesicht! :-)

Und hier noch die Videos dazu: :-)




Keine Kommentare: