Samstag, 29. Januar 2011

Blacky und Alice

In Blacky's Vergangenheit passierten ja einige negative Geschehnisse, weshalb ich sehr darauf achte, ihn nicht zu bedrängen. Gerade direkten Blickkontakt, der für uns Menschen "höflich" ist, lässt Blacky zurückschrecken: zu oft wurde er in der Vergangenheit bedroht. Deshalb lernt er zuerst mal mit mir, dass In-die-Augen-schauen nichts Gefährliches ist. Auch Beißkorb-Training haben wir bereits begonnen. Blacky lernt sehr schnell und vor allem gerne! Ich habe wirklich den Eindruck, dass er alles richtig machen möchte.




Seit ein paar Tagen habe ich glücklicherweise eine Helferin, Alice. Zuerst begleitete sie mich einfach, dann ließ ich Alice immer wieder mal eine kleine Übung mit Blacky durchführen und heute machte sie alles alleine. Weder bei der Begrüßung von Alice, noch während irgendeiner anderen Situation zeigte Blacky misstrauisches oder gar Drohverhalten. Im Gegenteil, er ist sehr freundlich und lernt sehr gerne und vor allem schnell.




Auch für Blacky suche ich nach hundeerfahrenen neuen Menschen, die sich ein wenig Zeit nehmen, um ihn kennen zu lernen. Wie eindrucksvoll zu sehen ist, schließt Blacky schnell Freundschaften und ist ein lebensfroher, lustiger Hund. Er ist erst zwei Jahre alt und hat ein langes, glückliches Leben verdient.

Keine Kommentare: