Begegnungstraining, Social Walks, Funtrail und (un)Erwünschtes Jagdverhalten

Viele Menschen wollen ihren Hunden etwas Sinnvolles und Lustiges in der Freizeit bieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Mensch-Hund-Team durch Einzeltrainings "kein Problem" mehr hat und weiter machen möchte, oder ob völlig neue Teams einsteigen wollen. Der einzige Unterschied: Neue Teams muss ich vor Gruppeneinteilung (je nach Thema 2-6) natürlich erstmal in einer Einzelstunde kennenlernen.
Fragen, Termine, Spezialwünsche und Gruppeneinteilung bitte per Email (info@canis-sapiens.at) oder telefonisch 06645043654 - ich bin so flexibel wie meine KundInnen mit ihren Hunden!
Danke!



Begegnungstraining:




Im Begegnungstraining wird in ruhiger Atmosphäre gelernt, das Treffen auf andere Hunde,
Menschen, Kinderwagen, Scooter, Radfahrer, etc. gut bewältigen zu können. Wir finden Strategien, wie Schreckmomente (Hund plötzlich um die Ecke vor der Nase), Restaurant-Besuche oder sonstige erwünschte oder unerwünschte Situationen im Alltag den Schrecken verlieren - bei Hund UND Mensch. Das alles natürlich auf das jeweilige Mensch-Hund-Team abgestimmt, sodass Lernen möglich ist (KEINE Reizüberflutung, KEINE Konfrontations-"Therapie").
Dies richtet sich besonders an Mensch-Hund-Teams, die in unterschiedlichsten Alltagssituationen harmonisch miteinander umgehen möchten.




Social Walks:

Social Walks bieten die Möglichkeit, entspannt mit anderen Hunden spazieren zu gehen - mit oder ohne Direktkontakt. Ist direktes Beschnuppern möglich und erwünscht, erfolgt dies unter Anleitung, sodass adäquates Sozialverhalten - auch an der Leine - gelernt wird.
Gerade Hunde, die sehr aufgeregt/ängstlich/aggressiv auf andere Hunde reagieren, profitieren von diesen "Gemeinschaftsmärschen".

Mehr Information hierzu ist auch unter Social Walk in the City zu finden, das Motto lautet "Soziale Kompetenz gemeinsam lernen!". 




FunTrail - Mantrailing zum Spaß/für ängstliche Hunde

Der Kurs FunTrail ist für alle Hunde und ihre Menschen das Richtige. In Kleinstgruppen ist es möglich, auf alle besonderen Bedürfnisse und individuellen Voraussetzungen einzugehen - Hund und Mensch lernen die Kunst der Personensuche sprichwörtlich in kleinen Schritten.

Spaß und gemeinsame Erfolge (die "kleinen Schritte") stehen im Vordergrund, nicht irgendeine menschliche Definition von Leistung ("Wer findet schneller?").
Insofern sind wirklich Hunde aller Größen und Altersstufen (und ihre Menschen)  willkommen.

FunTrail kann sowohl eine hundegerechte Freizeitbeschäftigung sein, als auch eine Unterstützung in der Verhaltenstherapie: Das positive Erlebnis für einen unsicheren oder ängstlichen Hund, der Spur eines (vielleicht fremden) Menschen zu folgen und dafür belohnt zu werden, kann kaum übertroffen werden (sorgfältiges Trainingsmanagement und -Planung vorausgesetzt!).

Das Motto lautet: "Der Weg ist das Ziel!"

Hier ein Vortrag zum Thema Funtrail mit vielen Videos im Rahmen der PetExpo 2014 in Wien:


Funtrail - Mantrailing zum Spaß/für ängstliche Hunde




(un)Erwünschtes Jagdverhalten:

Viele kennen das Problem: Hundchen interessiert sich fast ausschließlich für Geruchsspuren am Boden und der Mensch ist damit beschäftigt, den Hund mit der Leine irgendwie "unter Kontrolle zu halten".
Das führt auf Hunde- wie auch auf Menschenseite zu Frustration und Ärger, ohne Leine „geht gar nichts mehr“.



Dieses Gegeneinander kann durch geschicktes Training in ein Miteinander verändert werden. „Gemeinsam statt einsam“ lautet das Motto!


So wird die Möglichkeit geschaffen, mit dem Hund wieder entspannt durch Wald und Wiesen zu spazieren - und Hundchen kommt auch wenn man ruft. :-)

... auch in Workshop-Form! --> Seminare, Worshops etc. auch zu (allen) anderen Themen möglich! Einfach anfragen unter info@canis-sapiens.at oder unter 0664 5043654!


Keine Kommentare: